Welcome to Marketing 3.0

Marketing 3.0 – ein Wort, welches allen, die mit der Branche bekannt sind schon lange nicht mehr fremd ist, aber was steckt dahinter?

Marketing und Marketing Strategien haben sich parallel zu der gesellschaftlichen Entwicklung, in einer gewissen Wechselwirkung, verändert. Während zu Zeiten der Industrialisierung der Fokus noch stark auf dem Verkauf lag, es nur darum ging, die in den neuen Fabriken angefertigte Massenware an den Bürger zu bringen (Marketing 1.0), hat  das Informationszeitalter dem Marketing eine neue Richtung gegeben, hin zum Marketing 2.0.

Die neue Ausrichtung lautet „Consumer ist King“. Das ist eigentlich für uns nichts Neues, doch wir werden trotzdem kurz darauf eingehen, was dahinter steckt.

Die heutigen Konsumenten sind oft sehr gut informiert, sie vergleichen und überlegen, welche alternativen Produkte mehr Vorteile oder Nachteile bergen. Es gibt eine Vielzahl von Zielgruppen und starke Unterschiede in ihren Präferenzen, was im Marketing 1.0 fast völlig ignoriert wurde. Für den Markt von heute ist es wichtig, den potentiellen Kunden durch Emotionales Involvement zu überzeugen und sich positiv von der Konkurrenz abzuheben. Marketing 2.0, Konsumer-konzentriertes Marketing, geht aber in gewisser Weise immer noch von einem passiven Konsumenten als Ziel aus.
Das ändert sich durch das sogenannte Marketing 3.0, dessen Entwicklung wir alle zurzeit beobachten können. Die Marktentwicklung von heute ist schneller, besser und kollaborativer denn je. Permanent wird nach neuen Lösungen gesucht, um Produkte weiter zu verfeinern und an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen. In einem sehr verwirrenden Zeitalter voller neuer Innovationen ist der Kunde auf der Suche nach dem „Einfachen“. Usabillity, Wisdom of the Crowd, Crowdsourcing oder Crowdfunding sind nur einige Begriffe, die direkt damit verbunden sind. Der Kunde ist nicht nur passiver Konsument, sondern kann aktiv mitbestimmen. Er wird vom User zum ProdUser, gestaltet den Informationsfluss, übt Kritik an neuen Produkten und diskutiert in Foren, wie man die neue Technik weiter verfeinern könnte und welche Funktionen eventuell zu kompliziert sind. Große Marken wie „Dell“, “Knorr“ oder „Ben & Jerry’s“ versuchen schon lange aktiv mit ihren Kunden, Fans und Kritikern zusammenzuarbeiten, um Bedürfnisse früher als die Konkurrenz zu erkennen und fungieren für den Rest der Branche als Vorbilder.

Marketing ist voller Spannung und bietet ständig neue „Best Practices“, weshalb wir, vier Studenten der Medienkommunikation der Technischen Universität Chemnitz, uns die Zeit nehmen wollen, ein Blog zu den Grundlagen des Marketing, die uns in verschiedenen Vorlesungen und Seminaren vermittelt werden, zu führen.
Außerdem werden wir natürlich die Augen aufhalten, um euch mit spannenden News aus der Werbe-, PR- und Marketingwelt zu versorgen 😉

Wir hoffen es wird euch gefallen und wenn ihr mehr über Marketing 3.0 wissen wollt können wir euch das Buch „Marketing 3.0“ von Philip Kotler ans Herz legen!

 

Bis dann – Eure Marketingtruppe

Hinterlasse einen Kommentar